Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java und BlueJ.

Kontrollstrukturen werden verwendet, um den Ablauf eines Computerprogramms zu steuern und sind eine wichtige Gestaltungsmöglichkeit für Algorithmen.

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Dynamische Datenstrukturen

Unter Objektorientierung, kurz OO, versteht man eine Sichtweise auf komplexe Software-Systeme, bei der ein Programm durch das Zusammenspiel kooperierender Objekte beschrieben wird. Objektorientierte System sind gekennzeichnet durch die Konzepte:

  • Abstraktion
  • Kapselung
  • Vererbung
  • Polymorphie

Ein übliches Problem in der Informatik  ist es, Daten zu sortieren. Wer das Sortieren verstanden hat, dem wird es nicht schwerfallen, andere Algorithmen zu verstehen. Das Sortieren könnte man sozusagen auch als »Basics für Algorithmen« bezeichnen.

Es gibt eine Vielzahl an bekannten Sortieralgorithmen. Hier eine kurze Auswahl derer, die auf dem paarweisen Vergleich der zu sortierenden Elemente basieren.
  • Selection Sort
  • Insertion Sort
  • Bubble Sort
  • Quicksort
  • ....
Es gibt unterschiedliche Algorithmen für ein gegebenes Problem und so gibt es  verschiedene Sortierverfahren. Jeder Algorithmus arbeitet unterschiedlich effizient, um ein Problem zu lösen. 

Dynamische Datenstrukturen bezeichnen Variablen, die eine flexible Menge an Arbeitsspeicher reservieren und somit eine beliebige Anzahl von Objekten aufnehmen können.